Mehr brandheiße Themen
zur Gruppe
Ü50 Österreich
582 Mitglieder
zur Gruppe
50 Plus
2123 Mitglieder
zum Beitrag
Ein neues Jahr.. neue Eindrücke - Waabs (20.02.2015)120
Annika hatte Geburtstag. zwinker Wieder ist ein Jahr vorbei, wieder…
zum Beitrag
von Freunden <------------> für Freunde - Köln - Ehrenfeld (51
IHR gestaltet die Party Aus organisatorischen Gründen wechseln wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konsumdenken/Erwartungshaltung je älter desto höher?

******ere 
ThemenerstellerGruppen-Mod2.045 Beiträge
Frau
******ere ThemenerstellerGruppen-Mod2.045 Beiträge Frau

Konsumdenken/Erwartungshaltung je älter desto höher?
Mit ist aufgefallen, dass ich mich, je älter ich werde, desto schwerer für jemanden entscheide, wenn es um das Hineinnehmen in mein Leben geht, also um einen Partner, einen Liebhaber oder auch Freunde.

Früher habe ich selten über Ansprüche, Erwartungen diesbezüglich nachgedacht. Heute tue ich es. Und ich frage mich, ob mich dieses Hinterfragen des anderen nicht sehr behindert. Man wird vorsichtiger, hat ja alle möglichen Schrammen schon einmal abbekommen. Dazu kommt, dass man die Erfahrung einbringt, was hat (v.a. auch nicht) funktioniert.

In der Gesellschaft ist das Konsumdenken ja sowieso groß. Menschen sind weniger bereit etwas zu geben, aber man erwartet viel. Ich sehe es bei meinen Trainings und Kursen. Die Teilnehmer kommen und wollen bedient werden, umso mehr, je älter sie sind. Erst nach und nach lernen sie, dass sie ja "die Gruppe" sind und alles darauf basiert, was SIE aus der Gruppe machen.

Ich frage mich manchmal, ob mich das in meinem Umfeld auch betrifft und v.a., wie ich die Leichtigkeit wieder bekomme, mich gerade bei Partnern, Liebjaber und Freunden mich einzulassen.
Gerade habe ich und mein Partner beschlossen, zusammen zu ziehen. Kaum kommen die ersten Hindernisse, schlägt er vor: Wir müssen erst einmal alles durchdenken, wo es Probleme geben könnte, was alles noch an Ungereimtheiten besteht.... Früher habe ich nicht einmal einen solchen Gedanken gehabt....

Wie geht euch das?