Konsumdenken/Erwartungshaltung je älter desto höher?

1191

ThemenerstellerGruppen-Mod
 ThemenerstellerGruppen-Mod
15. Jan

Konsumdenken/Erwartungshaltung je älter desto höher?
Mit ist aufgefallen, dass ich mich, je älter ich werde, desto schwerer für jemanden entscheide, wenn es um das Hineinnehmen in mein Leben geht, also um einen Partner, einen Liebhaber oder auch Freunde.

Früher habe ich selten über Ansprüche, Erwartungen diesbezüglich nachgedacht. Heute tue ich es. Und ich frage mich, ob mich dieses Hinterfragen des anderen nicht sehr behindert. Man wird vorsichtiger, hat ja alle möglichen Schrammen schon einmal abbekommen. Dazu kommt, dass man die Erfahrung einbringt, was hat (v.a. auch nicht) funktioniert.

In der Gesellschaft ist das Konsumdenken ja sowieso groß. Menschen sind weniger bereit etwas zu geben, aber man erwartet viel. Ich sehe es bei meinen Trainings und Kursen. Die Teilnehmer kommen und wollen bedient werden, umso mehr, je älter sie sind. Erst nach und nach lernen sie, dass sie ja "die Gruppe" sind und alles darauf basiert, was SIE aus der Gruppe machen.

Ich frage mich manchmal, ob mich das in meinem Umfeld auch betrifft und v.a., wie ich die Leichtigkeit wieder bekomme, mich gerade bei Partnern, Liebjaber und Freunden mich einzulassen.
Gerade habe ich und mein Partner beschlossen, zusammen zu ziehen. Kaum kommen die ersten Hindernisse, schlägt er vor: Wir müssen erst einmal alles durchdenken, wo es Probleme geben könnte, was alles noch an Ungereimtheiten besteht.... Früher habe ich nicht einmal einen solchen Gedanken gehabt....

Wie geht euch das?
  • Lack-Stiefel Antonia Größe:42
    Lack-Stiefel Antonia Größe:42
    Kniehoher Stiefel mit Reißverschluss an der Innenseite. Schwarz. Plateau: 4 cm.
    Preis: 114,00 EUR
  • Lack-Stiefel Antonia Größe:41
    Lack-Stiefel Antonia Größe:41
    Kniehoher Stiefel mit Reißverschluss an der Innenseite. Schwarz. Plateau: 4 cm.
    Preis: 114,00 EUR
  • Stiefel Alessandria Größe:38
    Stiefel Alessandria Größe:38
    Für SIE und IHN! Schwarze Overknee-Stiefel. Plateau 5 cm, Absatz 14 cm.
    Preis: 239,00 EUR

Interessante Gruppen zum Thema

• 50 Plus
    50 Plus
    Aktive, selbstbewußte Menschen im Alter von 50+, die gelegentlich auch mal unter sich sein wollen und ........
  • BDSM 45 plus
    BDSM 45 plus
    Unsere Gruppe soll einen Raum für BDSM-interessierte Menschen jenseits der 45 schaffen.
  • Ü50 Österreich
    Ü50 Österreich
    Diese Gruppe ist für alle ab 50 Jahren, welche sich aktiv beteiligen wollen.